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Tipps für Ihre Online-Bewerbung

Sie haben eine interessante Stellenanzeige gefunden und wollen sich darauf bewerben? Viele Unternehmen haben inzwischen spezielle Online-Formulare in ihre Karriere-Seiten integriert, um die vielen eingehenden Bewerbungen systematisch zu selektieren und weiterleiten zu können. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, Ihre Daten in ein solches Web-Formular einzugeben, ist Sorgfalt gefordert. Meine Tipps für Sie zur Bearbeitung dieser Online-Formulare: 

Füllen Sie alle Muss-Felder vollständig aus

Achten Sie unbedingt darauf, alle Muss-Felder vollständig auszufüllen, denn Unternehmen selektieren nach verschiedenen Kriterien, sodass es schade wäre, wenn Sie deshalb trotz Ihrer guten Qualifikationen herausfallen.

Achten Sie auf die Richtigkeit Ihrer Angaben

Legen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen neben sich und übertragen Sie alle Daten sorgfältig in das Online-Tool. So vermeiden Sie Stirnrunzeln beim Leser, wenn er einen Quercheck zwischen den Online-Tool-Angaben und Ihren angehängten Unterlagen machen sollte (z. B. Angaben zu beruflichen Stationen aus Ihrem Lebenslauf).

Die Größe Ihrer Anhänge …

… sollte die vom Unternehmen angegebene Größe nicht überschreiten bzw. wenn sie das tut, können Sie die Anhänge meistens gar nicht erst hochladen. Am besten fassen Sie alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument zusammen. Manchmal fordert das Unternehmen auch separate Dokumente an (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), dann liefern Sie die Dokumente eben wie gewünscht. Und auch noch wichtig: Sind Ihre gescannten Unterlagen gut lesbar? 

Wie gehen Sie mit Freitextfeldern um?

Da Sie ja in einem Online-Tool viel weniger Gestaltungsmöglichkeiten haben als mit einer E-Mail-Bewerbung, sollten Sie die angebotenen Freitextfelder unbedingt nutzen. Gehen Sie Ihre Stärken ein. Versuchen Sie, einen guten Bezug zum Unternehmen herzustellen und so das Interesse des Lesers für Ihr Profil zu wecken.

Bevor Sie Ihre Bewerbung absenden

In den meisten Formularen ist eine Vorschau vorgesehen. Lesen Sie sich in der Vorschau alle Ihre Angaben noch einmal gut durch. Wenn Sie sie ausdrucken können – noch besser! Dann haben Sie auch gleich eine Unterlage für das Vorstellungsgespräch (zu dem Sie hoffentlich im nächsten Schritt eingeladen werden!). Passt alles? Dann heißt es jetzt „abschicken“ bzw. „versenden“!

Viel Erfolg!

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Kennen Sie das schon?

Haben Sie schon meine Tipps für E-Mail-Bewerbungen entdeckt? Dann stöbern Sie doch mal in meinem Blog-Beitrag vom 8. Mai.

Übrigens: Wenn Sie die Wahl haben zwischen einer E-Mail-Bewerbung und dem Online-Formular …

… wählen Sie am besten die E-Mail-Bewerbung. Denn so haben Sie mehr Freiheitsgrade und hängen nicht von den Selektionskriterien der Unternehmen ab, die sie anhand der Online-Formulare einsetzen können.

Noch mehr Tipps

In verschiedenen Blog-Beiträgen oder auch in meinen Bewerbungstrainings in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet erhalten Sie noch mehr Tipps für Ihre Bewerbung.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an! Hier finden Sie meine Kontaktdaten.

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